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Vor nicht allzu langer Zeit erzählten die Kinder aus der Schule über diese Programmiersprache Scratch.
Feine Sache, dachte ich, da kann man ja richtig programmieren und eine alte Liebe war wieder entdeckt. Wie wäre es, mit angenehmer Steuerung, einfach durch den weiten Raum zu schweben, vielleicht ferne Planeten zu entdecken, auf ihnen zu landen, Abenteuer zu erleben. Wie im richtigen Leben.
Scratch arbeitet mit Blöcken, die man sich zusammenbaut, statt selbst Code zu schreiben. Der Vorteil ist, dass keine Syntax beachtet werden muss. Was nicht geht passt nicht.
Der Nachteil ist, dass in langen Funktionen man schon genau treffen muss, um den Block auch zu erwischen, den man gerade braucht. Ich habe damit ein bisschen herumgespielt, >Die schwebende Katze<.
Ein weiterer Nachteil war, dass mein Anspruch explosionsartig wuchs. Ich wollte ein richtiges Raumschiff. Mit Raketen. Verschiedene Modelle. Moderne Programmiersprachen bieten so etwas. Also stieg ich um zu Java und schrieb das SpaceGame. Zum Ausführen der Datei benötigen Sie das Java RE 1.8, erhältlich unter diesem Link